Die Sinnlos Box

Hallo,

 

Hier wiedermal ein neues Projekt, Durch ein paar bildern im internet wurde ich angeregt wiedermal etwas zu bauen an dem ander Freude habe. Eine Box mit nur einem schalter der nach dem einschalten sich selber wieder auf OFF stellt, und um alles in der welt nicht eingeschaltet werden möchte. der User kann es immer wieder probieren aber die box wird sich auch immer wieder ausschalten. Damit das auf die dauer nicht zu langweilig wird. Tut sie das auch immer wieder auf eine andere art und weise.

Version 1

 

Der Aufbau

Und einmal Fertig

 

 

 

Funktion,

 

Schalter wird von User geschaltet. eine zufallsgenerator entscheidet mit welchen modus, die klappe geöffnet wird und der schalter geschaltet wird.Klappe geht wieder zu und box wartet auf neue nutzung des Userers.

 

Servo1 ist für den Schalter zuständig.

servo1

 

 

 

 

 

 

 

der schalter

schalter

 

 

 

 

 

 

 

Servo2 ist für die klappe zuständig

servodeckel

 

 

 

 

 

 

 

servo3 ist für einen Modus da der bei geöffneter klappe eine Fahne schwenkt

fahnenservo

 

 

 

 

und als letztes habe ich noch ein Modus, bei dem der deckel auf geht und nix passiert bis der user aus ungedult wieder den schalter anfassen will. Das wird dann von einem IR sensor erfast und der schalter wird umgelegt durch servo 1

ir

 

 

 

 

 

 

 

jetz kommen wir zum anschluss

 

sinnlosbox_Steckplatine

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am ende der Seite gibt es eine Download möglichkeit

Der sketch.

 

Im sketch wurde schon ein

Downloads unter Google

5 Kommentare

  • Hi there, after reading this awesome article i
    am as well cheerful to share my familiarity here with colleagues.

    Antworten
  • Thorsten

    Hallo und erst mal schöne Projekt Seite. Ich hoffe du kannst mir mal bei einem deiner Projekte helfen. Da ich mit arduino noch nicht so gut bin aber es immer hin schon mal geschafft habe deinen Sketch so auf den Rechner zu bekommen das er keine Fehler mehr wirft kommen dennoch Probleme auf mich zu. Und zwar versuche ich grade oder besser möchte deine sinnlos box nach bauen. Aber wenn ich den snchlussplan so aufbaue passiert bis auf da die rgb LED dauerhaft leuchtet nichts weiter Zu mal denke ich das da ja auch ne externe Stromversorgung ist und die sind alle nicht eingezeichnet ebenso wie die Sensoren etc. hast du da eine genauere Anleitung wie alles angeschlossen wird??? Das wäre total toll und ich würde mich über die Hilfe sehr freuen. Lieben Gruß Thorsten

    Antworten
    • Hallo Thorster,

      das ist schon richtig so wie es gezeichnet ist meine Arduino und die servos hängen gemeinsam an 5V, das ist perfekt für den Arduino und reicht auch aus für die Servos.Hast du die servos richtig angeschlossen auf Pin 9,10,11?
      dein schalter auf Pin 7? die leds kannst erst einmal weglassen. dann must du noch etwas mit den Startpositionen spielen. den es kann ja sein das du deine servoarme anderst aufgesteckt hast.

      viel glück bei fragen einfach melden

      Antworten
  • Frindte Dietmar

    Ich versuche gerade die Sinnlosbox. Bekomme es aber nicht hin das Programm zu starten. Er bringt mir immer die Meldung „Strip“ kennt er nicht.
    Ist das Klemmbrett mit dem Downloadprogramm identisch. Wo muss den da der Sensor noch dran.
    Ich bin Anfänger auf diesen Gebiet.
    Könnten sie mir helfen.

    Gruß Dietmar

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.