Homematic Kinomodus und mehr

Nach dem ich zuhause einiges an Homematic verbaut habe um meine Pläne von Smart Home zu verwirklichen. Bin ich jetzt soweit auch komplette Programme zu erstellen die nicht nur Heizung, Licht und Co zu steuern sondern auch Fernseher,Receiver und Radio.

 

Ich dachte mir wenn ich per Beamer ein Film schauen möchte, müssen ja mehrere Sachen eingeschaltet werde,

  • Fernseher Aus
  • Receiver / Mediaplayer An
  • Beamer An
  • Leihnwand Runter
  • Rollladen Zu
  • Kleines Licht An

 

Nun habe ich in einem anderen Artikel beschrieben (link) wie ich meine VU+ Receiver per URL Steuern kann, nun habe ich das ganze mit meinem Yamaha AV Receiver RX-V781 (link) auch geschafft.

 

 

 

 

 

wenn man sich das Programm anschaut,

string stdout;
string stderr;
system.Exec("wget -O /dev/null -q http://url zum gerät",&stdout, &stderr);

 

  1. Wenn Taster kurz gedrückt
  2. Dann wird die URL  IP/YamahaExtendedControl/v1/main/setPower?power=on aufgerufen, dadurch wird die Yamaha Eingeschaltet
  3. Dann wird die URL IP/web/remotecontrol?command=116 aufgerufen mit dem commando 116 wird mein VU+ eingeschaltet (mehr zu den commandos im anderen post
  4. Dann wird 2s später die URL IP/web/remotecontrol?command=2 aufgerufen mit commando2 wird auf channal 1 umgeschaltet
  5.  Dann wird noch 6s später die URL IP/YamahaExtendedControl/v1/main/setInput?input=hdmi2 damit wird der eingang der Yamaha auf HDMI2 umgestellt
  6. denkbar wäre jetzt noch licht aus Rollläden zu.

das heißt mit einem Tastendruck kann man 4 tasten auf 2 Fernbedienungen erledigen..

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.